Adventsfeier 2023

Der Erlebnisbereich des Dietrich-Bonhoeffer-Hauses war in diesem Jahr festlich geschmückt, um die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Altenheimes St. Johannisstift, sowie die Ehrenamtler des ambulanten Hospizdienstes in einer großen und fröhlichen Runde zu begrüßen. Das kühle Winterwetter passte zum heißen Glühpunsch und draußen im Garten wurden in der Adventshütte frische Reibeplätzchen zubereitet. Die gute Stimmung haben den Abend und das Jahr harmonisch ausklingen lassen. Wir bedanken uns bei allen ehrenamtlichen Helfern für ihre wertvolle Arbeit.


Advent, Advent, die 2. Kerze brennt!

Am 08.12.22 war es endlich wieder möglich eine gemeinsame Adventsfeier zu erleben. Unter geringen Corona-Schutzmaßnahmen trafen sich am Donnerstag Abend ca. 16 ehrenamtliche Mitarbeiter im ehemaligen Speisesaal des Altenheims St. Johannisstift. Bei offenem Fenster und frostigen Temperaturen, schmeckte allen Gästen der Glühwein und der heiße Tee. Anregende Gespräche über Vergangenes aber auch das gemeinsame "Schrottwichteln sorgten für Spaß und Freude. In fröhlicher Runde konnte der ein oder andere Gast seine ungeliebten "Kellerhüter" nachhaltig verschenken.                  Frau R. Köhler rundete die gemütlichen Stunden mit einer adventlichen Geschichte ab.

Vorfreude auf Weihnachten und ein erfülltes Jahr trotz mancher Schwierigkeiten hallten nach. Ein schöner Abend!!

 


Begleitung von Menschen mit psychischen Erkrankungen

Jeder Mensch ist individuell und dadurch bedingt, ist jede Begleitung anders und herausfordernd. Kommen noch psychische Erkrankungen dazu, kann es zu Unsicherheiten im Umgang mit dem Erkrankten kommen. Am Donnerstag, 22.09.22  kam Herr Feischen, Einrichtungsleiter des LWL Wohnverbunds zu einer internen Fortbildung für die ehrenamtlichen Mitarbeiter des ambulanten Hospizdienstes ins Altenheim des St. Johannisstifts. Es war für alle ein anregender Abend. Die Teilnehmer erfuhren wichtige Details über  Krankheitsbilder aus dem Formenkreis der Psychiatrie, sowie deren Auswirkungen auf die Betroffenen, Pflegenden und das gesamte soziale Umfeld, wie Familie und Freunde. Darüber hinaus wurden Fallbeispiele aus der Praxis vorgestellt und gemeinsam besprochen. Herr Feischen konnte durch seine langjährige Fachexpertise keine Patentrezepte geben aber wertvolle Hinweise im Umgang mit den Erkrankten geben. Fazit: Man lernt nie aus...



Stadtführung für die EhrenamtlerInnen "Die Ausrufer"  August 2022

Am 03.08.2022 wandelten 9 EhrenamtlerInnen und die Koordinatorinnen auf den historischen Spuren der Paderborner Neuzeit. Stadtführer Herr Rohde, als Ausrufer verkleidet, brachte der Gruppe, mit Anekdoten gespickt, die damaligen Gegebenheiten näher. Aufgabe der Ausrufer war es, offizielle Regierungsbeschlüsse an die Bürger weiterzugeben. Sie sorgten aber auch dafür, dass Recht und Ordnung in Paderborn eingehalten wurde. Dabei glichen die damaligen Themen in der Bevölkerung, denen von heute. Ob Einhaltung der Waschzeiten, Beachtung der Hygienevorschriften, Klärungen von juristisch relevanten Streitigkeiten oder Auswanderungsmöglichkeiten und Bauvorschriften....der Ausrufer war stets bei den Bürgern vor Ort.

Die kurzweilige und humorvolle Veranstaltung begeisterte alle Interessierten trotz der sonnigen 34°.


Frühlingsgrillen in der Erlebnisebene des Dietrich Bonhoefferhauses 2022

Ein geselliges Grillfest fand am 24.05.2022 mit unseren EhrenamtlerInnen statt. Ehrungen der langjährigen Engagierten  gehörten u.a. zum Rahmenprogramm. Viele Ehrenamtler sind dem ambulanten Hospizdienst lange Zeit verbunden, so gab es auch Ehrungen für 20 jährige Treue. Ein herzliches Dankeschön für Eure unermüdliche Bereitschaft für Sterbende und Trauernde dazu sein.

 

Der Vorstand verabschiedete an diesem Abend die langjährige Koordinatorin Reinhild Wode. Wir bedanken uns für die schöne, gemeinsame und erfüllte Zeit.

Die neue Koordinatorin Kirsten Preik-Schmidt wurde herzlich begrüßt. 

 

In einer gemütlichen Atmosphäre bei Grillgut und Getränken wurden zuletzt die neuen ausgebildeten Ehrenamtler willkommen geheißen. Insgesamt ein bunter Abend!



Sommerliches Grillfest am 12. August 2021

Als sicher guter Ersatz für unseren traditionellen Kulinarischen Start in ein neues Jahr freuen wir uns am 12. August über ein Wiedersehen mit unseren Ehrenamtlichen bei einem Grillfest im Garten des Dietrich-Bonhoeffer-Hauses.


Kulinarischer Jahresbeginn mit Kabaretteinlagen am 22.01.2020


Jahresausklang am Dienstag, den 10. Dezember 2019 um 18 Uhr

 Das soll Tradition werden!

 

Zur gewohnten Zeit aber in neuer Räumlichkeit möchten wir neben einem kleinen Snack, Glühwein, Tee und mehr ein gemütliches Miteinander anbieten. Zu Beginn berichten wir kurz über die geplanten Veranstaltungen im nächsten Jahr und möchten euch die Gelegenheit geben, über eure Begleitungen zu erzählen. Dann gehen wir zum gemütlichen Teil über.

 

Sicher für alle willkommen ist das beliebte Schrottwichteln s.u.. Jeder hat die Gelegenheit ein besonders unliebsames Teil aus dem meist überfüllten Haushalt liebevoll zu verpacken und es endlich los zu werden.

 

In unserer frohen Runde kann dann mittels Würfelprinzip jeder mit einem neuen, schönen, vielleicht unnötigen Teil nach Hause gehen. 😊

 

Für die adventliche Stimmung wird ein etwas ungewöhnliches Weihnachtsliederrätsel sorgen.

 

 Zeit: Dienstag, den 10. Dezember von 18 bis 19.30 Uhr

 

Ort: Tagespflege Carl-Böttner-Haus, Reumontstr. 39